Die Wohnung clever mit selbstgebauten Möbeln einrichten

Palette

Früher oder später muss fast jeder Student einmal umziehen. Oft geschieht dies bereits vor dem eigentlichen Auftakt des Studiums oder zu Beginn des ersten Semesters. Es ist also noch genug Zeit, um die Wohnung stilvoll einzurichten, um sich in den fordernderen Zeiten des Studiums nicht auch noch damit befassen zu müssen. Eine sehr gute Möglichkeit, um die Wohnung zu individualisieren ist das Gestalten von eigenen Möbeln. Und das ist gar nicht so schwer, wie man zunächst denken mag, den oft lassen sich stilvolle Möbel schon mit einigen wenigen Materialien selbst gestalten.

Ein gerade bei Studenten sehr beliebtes und sehr leicht individualisierbares Möbelstück ist ein Palettenbett. Diese gibt es zwar auch von Profis designt in einigen Möbelhäusern, doch viel schöner ist solch ein Palettenbett natürlich dann, wenn es selbst gemacht ist. So lässt sich das Äußere des Bettes bereits dadurch beeinflussen, ob neue oder alte Paletten für das Projekt gewählt werden. Denn natürlich machen neuere Paletten einen gepflegteren und ordentlicheren Eindruck. Mit gebrauchten und abgenutzten Paletten wirkt das Bett natürlich deutlich provisorischer. Dies kann je nach der Einrichtung der restlichen Wohnung selbstverständlich auch einen gewissen Charme erzeugen. Oft werden die Paletten aber zumindest abgeschliffen und lasiert. Der Fantasie sind bei einem Palettenbett aber kaum Grenzen gesetzt. Ein paar Inspirationen zum Thema Palettenbett lassen sich zum Beispiel hier finden.

Nicht nur stylisch, sondern auch praktisch, sind selbst designte Regale. Denn diese haben den Vorteil, dass sie nicht nur stilistisch in das Gesamtkonzept der Wohnung eingepasst werden können. Denn auch die Maße lassen sich ganz individuell gestalten. Denn gerade in einer Studentenwohnung sind große Bücherschränke und Regale, welche eine ganze Wand bedecken, oft fehl am Platz. Viel besser passen kleinere Regale, welche oft direkt an der Wand montiert werden können. Denn so wird der Platz auf dem Boden und damit die nutzbare Fläche nicht eingeschränkt. Außerdem wirkt die Wohnung so deutlich weniger überladen. Eine sehr gute Möglichkeit, um solch ein Regal schnell und preiswert selbst zu gestalten, ist natürlich die Verwendung von Möbelbauteilen wie zum Beispiel einer schlichten Möbelbauplatte in einem modernen Weiß. Diese können in Verbindung mit Regalträgern ganz einfach montiert werden. Und natürlich ist diese Art von Regalen nicht nur praktisch, sondern auch deutlich preiswerter, als das Erwerben von fertigen Regalen. Genauso lassen sich natürlich auch andere Möbelstücke ganz einfach mit Möbelbauteilen selbst gestalten. Und das nicht nur zu einem oft sehr günstigen Preis, sondern auch ganz individuell an die Gegebenheiten der neuen Wohnung angepasst.