(von Gaby Kruse)
Die Semesterferien stehen bevor und für viele stellt sich die Frage, wie man möglichst günstig verreisen kann. Falls auch du dieses Jahr einen Tapetenwechsel brauchst, solltest du dir die folgende Liste genauer anschauen. Ich habe einige der besten Applikationen für dein Smartphone arrangiert, die dir dabei helfen beim Urlaub zu sparen und dir einige Herausforderungen erleichtern.
Authentisch nächtigen mit Airbnb
Du willst preiswert übernachten und die Welt am liebsten möglichst authentisch und mit Bezug zu Einheimischen erkunden? Dann ist Airbnb genau der richtige Community-Marktplatz für dich. Hier kannst du Übernachtungsmöglichkeiten komfortabel mieten und unter anderem direkt bei Locals unterkommen. Mit der App von Airbnb lassen sich Zimmer und Ferienwohnungen auf der ganzen Welt bequem von unterwegs suchen. Über die Applikation kannst du auch direkten Kontakt zu Gastgebern aufnehmen und offene Fragen klären.
Die Airbnb App ist gratis und sowohl für iOS als auch Android-Geräte verfügbar.
Verkehrsmittel vergleichen mit GoEuro
Wenn du die perfekte Unterkunft zum Bestpreis gefunden hast, musst du die An- und Abreise organisieren. Hier kommt die App von GoEuro ins Spiel. Sie macht den Preisgleich von Flug, Bus und Bahn kinderleicht und stellt aktuelle Angebote übersichtlich gegenüber. Nachdem die erforderlichen Parameter für die Reise wie Zielort, Datum und Anzahl der Reisenden eingegeben wurde, ermittelt die Applikation die jeweils besten Verbindungen. Die wichtigsten Fakten wie Kosten, Fahrtzeit, Umstiegshäufigkeit und Ankunfts- sowie Abfahrtszeiten werden angezeigt.
Die Reiseapp GoEuro ist kostenlos für Android über Google Play und für iOS bei iTunes erhältlich.
Google Trips – Travel planner
Reservierungsbestätigungen, Ticketdaten, Reisedokumente, Verträge für Mietwagen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants. Die Liste der Papiere, Unterlagen und Reiseinformationen ist lang, was die Reiseorganisation ungemein erschweren kann. Um Ordnung in das Chaos zu bringen, ist die Nutzung von Google Trips ratsam. Dieser Reiseplaner für das Handy bündelt alle Unterlagen, Daten und Fakten in einer App. So hast du alles im Blick und kannst sogar Restauranttipps und ähnliches via Google Maps ergänzen. Allerdings sind längst noch nicht alle Ziele der Welt integriert. Bislang sollen circa 200 Metropolen mit Stadtplänen, Touren und Informationen hinterlegt sein.
Den Google Trips Travel planner findest du hier für iOS und hier für Android. Der Download ist gratis.
Währungsrechner XE
Das Umrechnen von verschiedenen Währungen ist nicht immer einfach und im Urlaub hat man in der Regel auch keine Lust komplizierte Rechenaufgaben zu lösen. Entspannt zurücklehnen, kannst du mit XE, dem Währungsrechner für unterwegs. Egal ob Euro in US-Dollar oder vietnamesische Đồng in Euro: Diese App nimmt es mit jedem Wechselkurs auf. Sie wurde kostenlos für Android und iOS konzipiert.
Besser essen mit VizEat
VizEat bringt Genussreisende und Einheimische an einen Tisch. Mit Hilfe der App kannst du kulinarische Abenteuer organisieren und am Zielort deiner Reise die echte ländertypische Küche kennenlernen. Über die Kategorie „In meiner Nähe“ lassen sich Genussevents in der unmittelbaren Umgebung entdecken. Generell kannst du mit VizEat von der leckersten Pasta in Italien bis zur feurigen Paella in Spanien deinen Genusshorizont deutlich erweitern. Eine empfehlenswerte App für die bevorstehende Reise, um abseits der teilweise touristisch stark geprägten Restaurants hervorragende Gourmetmomente zu erleben.
Zur kostenlosen iPhone- und Android-Version von VizEat gelangst du via Google Play beziehungsweise iTunes.
AroundMe: Wo ist was?
Wenn du am Urlaubsort angekommen Banken, Kinos, Taxistände, Kaufhäuser und viele andere Dinge suchst, ist AroundMe ein Segen. Die App zeigt dir an, wo du was findest und erleichtert den Aufenthalt ungemein. Du sparst Zeit und kannst sogar im Ernstfall schneller reagieren, da auch Krankenhäuser im System sind. Die Gratis-App kannst du bei iTunes und GooglePlay kostenlos herunterladen.
Perfekte Fotos dank Relight
Du willst nie wieder verwackelte Bilder oder Schnappschüsse mit ungünstigem Fokus aus deinem Urlaub mitbringen? Die Relight App von Code Organa könnte diese Herausforderung erleichtern. Die Software für dein Smartphone liefert mehrere Modi, um Bilder zu optimieren. Zudem erlaubt sie das bequeme Bearbeiten von Bildern mit Farbfiltern und praktischen Werkzeugen. Allerdings ist dieses Leistungsspektrum nicht kostenlos. Stattdessen musst du rund 5 Euro für die aktuelle iPhone-Version ausgeben, was sich angesichts der Ergebnisse jedoch lohnen kann.
Bildquelle v.o.n.u.: sasint / Unsplash / TBIT / cattalin (https://pixabay.com)