Die Bequemlichkeit ist auch ein wichtiger Faktor
Bequem soll es sein, am besten wäre es, wenn der Postbote das Paket direkt vor die Füße fallend liefern würde. Und so achten viele Verbraucher auch auf qualitativen Versand zu marktgerechten Lieferzeiten. Die Online-Plattform bietet des Öfteren Coupons an, die den Versand gratis machen. Viele der Verbraucher, die online shoppen, geben an, dies auch aus Bequemlichkeit zu tun. Kurier- und Paketdienste versuchen deshalb auch immer, den Versand so einfach wie möglich zu machen. Beispielsweise hat DHL den „Paketkasten“ eingeführt – viele Versandhäuser bieten dies als Versandmöglichkeit an.
Am Ende ist aber immer noch das Sortiment ausschlaggebend
Das Sortiment – wie viele Marken gibt es, wie viele Produkte? Das fragt sich jeder, bevor er online einkauft. Am Attraktivsten für viele Käufer sind Produkte einer populären Marke. Und auch hier bieten die Vergleichsplattformen Coupons an, um Markenware zu reduzierten Preisen zu ergattern. Marken wie Peter Hahn und Ulla Popken sind da keine Ausnahme. Und es braucht sich nicht nur um reines Online-Shopping zu handeln – Online-Plattformen bieten auch Coupons für Freizeitaktivitäten, Reisen und Verträge an. Man findet bei denen alles von Disneyland über MobilcomDebitel bis hin zu MisterSpex.
Online-Vergleiche bieten eine einzigartige Vielfalt an
Vergleichsplattformen sind für den Alltagsgebrauch eine nützliche Sache. Viele Rabatte, Aktionen und Coupons sind hier zu finden. Die Vielfalt, die die Vergleichsplattformen anbieten, sind verglichen zu anderen Mitbewerbern einzigartig, da man hier Gutscheine von jeder Branche findet. Der Online-Markt entwickelt sich weiter, die Verbraucher wollen alles im Internet kaufen und die Vergleichsplattformen orientieren sich.
Besonders für geizige Studenten besonders attraktiv
Studenten sind in der Gesellschaft nicht gerade Bestverdiener. Umso wichtiger ist es, dass sie sich auch den Standard erlauben können, den alle Normalverbraucher sich erlauben. In der Gesellschaft haben Studenten einen schwierigen Status – man bezeichnet sie als Deutschlands Zukunft aber bei der finanziellen Unterstützung hakt es. In vielen europäischen Ländern wie bspw. Dänemark ist die Unterstützung grandios. Aber hier müssen Studenten recherchieren und auf gute Angebote warten – das hat nun ein Ende. Denn bei Vergleichsplattformen findet man günstige Angebote im Nu. Und die Recherche wird deutlich vereinfacht. Die Studenten profitieren davon und die Online-Giganten auch. Es gibt viele Rabatte für die Studenten und gute Gewinne für die Unternehmen. Zusätzlich Provision für die Vergleichsseiten. Quasi eine Win-Win-Win-Situation, oder nicht?
Um ein klarstellendes Fazit zu treffen – der Online-Markt boomt. Vergleichsplattformen sind ein gutes Angebot für Verbraucher, um Rabatte abzustauben und die Verbraucher profitieren. Besonders Studenten können sich Markenware nicht immer leisten. Mit Vergleichsplattformen wird das deutlich vereinfacht.