Nicht nur unter Schülern, sondern auch unter Studenten, gilt das Vokabel lernen, als sehr lästig. Allerdings ist es zwingend notwendig, um sich sicher in einer anderen Sprache auszudrücken. Der Abschluss eines akademischen Grads hängt oftmals von dem Erlernen einer Fremdsprache ab. Doch welcher Student kennt es nicht? Man hat außerhalb des Hörsaals der Universität eine Menge zu lernen, zu lesen und zu verstehen. Wenn dann noch das Lernen von Vokabeln dazu kommt, verzweifeln viele Studenten. Oftmals wird das Erlernen einer Fremdsprache für ein Studium auf Lehramt benötigt. Aber auch angehende Sprachwissenschaftler oder Fremdsprachenkorrespondenten benötigen einen Abschluss in einer Fremdsprache. Dabei ist der häufigste Grund für ein Scheitern beim Erlernen einer neuen Sprache die fehlende Zeit bei Studenten. Denn die meisten Studenten müssen neben dem Lernen für Studienfächer auch noch einem Nebenjob nachgehen. So kommt das Lernen von Vokabeln meistens zu kurz. Doch gibt es auch Möglichkeiten, das Lernen von Vokabeln erheblich einfacher zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen drei Tipps zur Verfügung gestellt, die das Vokabel lernen effektiver und zeitsparender gestaltet.
Tipp 1: Mit Vokabeltrainer einfach und schnell Vokabeln lernen
Das Lernen von Vokabeln kann ohne die richtige Unterstützung zur echten Qual werden. So setzen immer mehr Studenten auf einen Vokabeltrainer in Form einer App. Die App des Vokabeltrainers beinhaltet eine Sammlung aller Vokabeln aus gängigen Schul- und Kursbüchern und ist damit perfekt geeignet, um zu jederzeit Vokabeln zu lernen. Ob, im Zug, im Wartezimmer beim Arzt oder gemütlich vom heimischen Sofa – mit dem Vokabeltrainer wird es möglich schneller und einfacher Vokabeln zu lernen. Denn die App erstellt ein sehr individuelles Lernprogramm. Vokabeln, die schon längst bekannt sind, werden seltener abgefragt, als Vokabeln, die schwerer zu merken sind. So gelingt es Studenten effektiv und schnell eine neue Fremdsprache zu lernen.
Tipp 2: Zeitmanagement im Auge behalten
Sehr häufig spielt das Zeitmanagement eine große Rolle über den Erfolg beim Lernen einer neuen Fremdsprache. Denn nur wer sich ausreichend Zeit nimmt und das Vokabel lernen aktiv in den Wochenplan der Lernarbeit einbezieht, schafft es schnell eine neue Fremdsprache zu erlernen.
Tipp 3: Eselsbrücken können helfen
Besonders Kinder in weiterführenden Schülern schaffen es durch Eselsbrücken Sprachen wie Englisch spielend leicht zu lernen. So wird es möglich Vokabeln durch artverwandte Wörter schneller zu lernen oder sich einen Merksatz aufzustellen. Der Kreativität rund um Merksätze sind keine Grenzen gesetzt und erlauben es das Vokabel lernen deutlich effizienter zu gestalten.