Nachhilfe

Was tun bei Schwächen in Mathe?

In vielen Studienrichtungen sind gute Kenntnisse in Mathematik unumgänglich. Das gilt vor allem für all jene, die später einmal in einem der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Fuß fassen möchten. Doch welche Möglichkeiten gibt es für Studenten, ihr Wissen in diesem Bereich aufzufrischen oder zu erweitern, ohne dafür gleich ein Vermögen hinblättern zu müssen?

Professionelle Nachhilfe muss nicht teuer sein

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es sehr einfach, einen passenden Mathe-Nachhilfelehrer zu finden und sofort mit dem Unterricht zu beginnen. Denn mittlerweile existieren zahlreiche Nachhilfe-Plattformen im Internet, die eine breite Auswahl an unterschiedlichen Lehrern im Sortiment haben, bei denen der Unterricht unmittelbar über Videotelefonie abgehalten werden kann.

Die aktuellen Stundenpreise liegen in diesem Fall bei etwa 15 bis 20 Euro. Ein kleiner Preis dafür, wenn es darum geht, das Wissen für das aktuelle Semester ein wenig aufzufrischen. Mit ein wenig Eigeninitiative lässt sich aber auch dieses Geld sparen.

Wer suchet, der findet

Dieser Spruch stammt ein wenig abgewandelt ursprünglich aus den Matthäus-Versen im neuen Testament. Er hat aber auch seine Gültigkeit, wenn es beispielsweise darum geht, seine Skills als Integralrechner oder rund um das Thema binomische Formeln zu verbessern.

Vor rund 20 bis 30 Jahren war es noch sehr schwierig, Informationen zu solchen Themen zu finden. In den meisten Fällen musste dafür eine Bibliothek aufgesucht werden. Heutzutage besteht die Herausforderung eher darin, aus der Fülle an Informationen, die im Internet vorhanden sind, die richtigen zu finden.

Wer das Wissen vollständig aufbereitet haben möchte, wird auf Webseiten wie beispielsweise Udemy fündig. Diese Aufbereitung hat allerdings auch ihren Preis. Deshalb kann es sich lohnen, sich selbst ein wenig auf die Suche nach passenden Webseiten und Videotutorials auf YouTube zu machen.

Lernbuddy finden

Das Internet bietet zusätzlich auch noch die Möglichkeit, einen entsprechenden Lernbuddy zu finden. Auf unterschiedlichen Webseiten finden dabei Lerntandems zusammen, die sich in unterschiedlichen Wissensgebieten gegenseitig unterstützen können. So können beispielsweise gute Kenntnisse in der englischen Grammatik der Preis dafür sein, sein Know-how bei mathematischen Themen zu erweitern.

Das ist nicht nur kostenschonend, sondern macht darüber hinaus auch noch jede Menge Spaß. Denn nicht selten werden aus solchen Lernbeziehungen irgendwann echte Freundschaften fürs Leben.