Praktische Nebenjobs für Studenten: So lassen sich die Finanzen aufbessern

Studiengebühren, Wohnkosten und Ausgaben für den Alltag – Studenten haben es finanziell gesehen oft nicht leicht. Aus diesem Grund sind Nebenjobs hoch im Kurs. Doch welche Nebenjobs sind besonders praktisch und welche Tätigkeiten eignen sich für Studenten?

Die beliebtesten Nebenjobs für Studenten von zu Hause aus

Wer sagt, dass man das Haus verlassen muss, um zu arbeiten? Es ist nicht nur sehr praktisch, einen Job von zu Hause aus erledigen zu können. Man spart sich auch jede Menge Zeit und Geld für die Fahrtkosten. Welche Nebenjobs für Studenten lassen sich von zu Hause aus erledigen?

Was man für solche Nebenjobs meist benötigt, ist eine Internetverbindung. So lässt sich zum Beispiel auch Nachhilfe online machen. Über Videotelefonie kommt diese Art der Nachhilfe dem klassischen Modell sehr nahe. So können sich Lehrer und Schüler sehen und miteinander arbeiten. Das Praktische daran ist nicht nur, dass man sich Zeit und Fahrtkosten spart – wer online Nachhilfe anbietet, kann Nachhilfeschüler von überall annehmen. So lässt sich der Kundenstamm erweitern, sodass man als Student richtig gut verdienen kann.

Eine weitere beliebte Tätigkeit für Studenten, die sich direkt zu Hause erledigen lässt, ist das Schreiben von Texten. Agenturen suchen immer wieder Unterstützung in der Texterstellung. Wer somit gute Rechtschreibkenntnisse besitzt und sich auszudrücken weiß, ist damit womöglich gut beraten.

Immer mehr Unternehmen schreiben auch Stellen für eine virtuelle Assistenz aus. Das Tätigkeitsfeld ist vielfältig und abwechslungsreich. Somit können Studenten, die in dem Bereich arbeiten, einiges an Erfahrung sammeln und sich voll einbringen.

Klassische Nebenjobs für Studenten außer Haus

Nicht immer ist es möglich oder gewünscht, in den eigenen vier Wänden zu arbeiten. Womöglich wohnt man in einer Wohngemeinschaft, in der es auch einmal laut werden kann. Da man sich in dem Umfeld nicht gut konzentrieren kann, entscheiden sich einige Studenten für klassische Nebenjobs außer Haus.

Der absolute Klassiker unter den Nebenjobs für Studenten ist das Kellnern. Da man dieser Tätigkeit meist abends nachgeht, kommt der Job den Vorlesungen auch nicht in die Quere. Außerdem kann man je nach Betrieb einiges an Trinkgeld verdienen.

Ein weiterer klassischer Job ist der als Kurier: Zeitungen, Zeitschriften oder Briefe verteilen. Wer über kein Auto verfügt, kann den Job meist auch mit dem Fahrrad erledigen. Man befindet sich an der frischen Luft und hat viel Bewegung – ideal zum Ausgleich zu langen Vorlesungen an der Uni!