Die Karriereziele von Studenten sind ausgesprochen vielseitig und individuell. Es gibt aber drei große Bereiche, in denen die meisten von ihnen tätig werden möchten. Einige streben eine Wissenschaftskarriere an, während andere eine Beamtenlaufbahn einschlagen wollen. Wieder andere träume davon, mit einem eigenen Unternehmen erfolgreich zu werden.
Eine Wissenschaftskarriere
Einigen Studenten gefällt es an der Universität so gut, dass sie eine Wissenschaftskarriere anstreben. Sie sind mit den Methoden der Forschungsarbeit vertraut und versuchen über Praktika und Mitarbeiten in Teams von Professoren weitere wichtige Erfahrungen zu sammeln. Einigen von ihnen liegt das Lehren am Herzen und sie möchten gerne Vorlesungen und Seminare halten. Andere träumen davon, eigene Bücher zu veröffentlichen und einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs beizutragen. Abhängig davon, welche Studienrichtung einen interessiert und auf welche Themen man sich spezialisiert, sehen die einzelnen Wissenschaftskarrieren durchaus unterschiedlich aus und setzen jeweils andere Schwerpunkte.
Die Beamtenlaufbahn
Die Beamtenlaufbahn ist für viele Studenten ebenfalls interessant. Sie begeistern sich für Verwaltungsaufgaben und kennen sich im Umgang mit Dokumenten und Unterlagen hervorragend aus. Zudem geht eine Beamtenlaufbahn mit vielen verschiedenen Vorteilen einher. Unter anderem kann eine PKV für Beamte in Anspruch genommen werden, bei der man in der Regel exzellente Leistungen erhält. Andere haben eher einen ideellen Anspruch und möchten gerne einen Beitrag dazu leisten, dass der Staat funktioniert und die Gesellschaft vorankommt. Abhängig davon, für welche Art Karriere man sich entscheidet, sollte man bereits während des Studiums Weichen stellen und Erfahrungen für die Beamtenlaufbahn sammeln.
Eigene Unternehmen gründen
Viele Studenten geben an, dass ihr Karrieretraum darin besteht, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Sie nutzen das Studium beispielsweise, um sich betriebswirtschaftliche Kenntnisse anzueignen und die Grundlagen zu schaffen, auf denen sie ihren späteren Betrieb aufbauen. Manche streben eine klassische Karriere an und wollen in traditionellen Berufen gründen. Andere fokussieren sich auf moderne Technologien und wollen die Digitalisierung für ihr Geschäftsfeld einsetzen. Ebenso gibt es einige Studenten, die mit einer kreativen Idee aufwarten und die Wirtschaft revolutionieren wollen, während andere in erprobten und bewerten Umfeldern arbeiten möchten. Es ist sinnvoll, frühzeitig eine Gründerberatung in Anspruch zu nehmen, um zu wissen, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um mit einer eigenen Firma erfolgreich durchzustarten.