Aktion: Fujitsu Esprimo Mobile M9400 für 399 Euro + Akku

Cyberport hat mal wieder eine begrenzte Aktion im Notebook Bereich am Start. Und diesmal sollte jeder Sparfuchs (und besonders Student) mal ganz genau hinsehen, weil das Sparpotential enorm ist, insbesondere für alle die ein bißchen “do it yourself” nicht scheuen. Dazu aber später mehr.

So wird das Fujitsu Esprimo Mobile M9400 angeboten für 399 Euro mit den Highlights, dass ein zusätzlicher 6 Zellen Akku zum wechseln mitgegeben wird (wer mal einen Akku nachkaufen musste, der weiß dass es sich eigentlich nicht einmal “lohnt” dies zu tun), sowie ein zusätzlicher 1 GB Riegel Arbeitsspeicher.

Die Eckdaten des Notebooks sind wie folgt:

  • Intel Pentium T2390 (1.86 GHz) Dual-Core Prozessor
  • 2 GB DDR2 RAM + 1GB RAM beiliegend
  • 160 GB S-ATA Festplatte, 14 Zoll WXGA TFT Display (matt)
  • Intel GMA X3100 shared Grafik
  • DVD DL SuperMulti Brenner
  • Sonstiges: GigaBit LAN, WLAN 802.11b/g, 3x USB 2.0, ExpressCard Slot, 4-in-1 Card Reader, Dockinganschluss, VGA, S-Video/TV-Out
  • bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit
  • nur 2.1 kg
  • ohne Betriebssystem (Vista-Treiber beiliegend)

Wie man sieht, handelt es sich um ein 14 Zoll Gerät (Widescreen: 1280 x 800 Pixel), mit dem Vorteil einer noch relativ handlichen Größe und einem ebenso noch ganz angenehmen Gewicht. Das sind ja besonders für Studenten, die ein Notebook in der Vorlesung mithaben, ganz interessante Aspekte. Besonders interessant finde ich aber, dass man für den Preis eines Netbooks eine – widerrum verglichen mit Netbooks – deutlich bessere Leistung bekommt, nicht zuletzt dank Dualcore Prozessor.

Jetzt aber noch schnell zum “do it yourself” Gedanken dieses Angebotes: Bei so einem Preis müssen schließlich irgend wo Abstriche gemacht werden, was Cyberport meiner Meinung nach ganz geschickt gemacht hat: Der zusätzliche RAM Baustein muss noch selbst eingebaut werden, was aber bei Notebooks in der Regel selbst für ungeübte nicht länger als 5 Minuten dauern dürfte. Und schließlich wird auch noch auf ein Betriebssystem verzichtet. Aber das ist gerade der heiße Tipp für Studenten: An den meisten Unis bekommt man dank MSDNAA-Programm Windows XP und Vista völlig kostenlos!

Für alle, die also noch nach einem passenden Notebook suchen, und keine Angst vor einem bißchen “machs dir selbst” 😉 haben, ist das Angebot also ein heißer Tipp, den man wahrnehmen sollte, solange die Aktion noch läuft.

Hier gehts direkt zur Aktion