Windows 7 wird günstiger – Microsoft startet Rabattaktionen

Update vom 23. Oktober 2010: Es ist wieder so weit, Microsoft bietet das Windows 7 Family Pack für 149 Euro wieder an! Das heißt, man bekommt gleich 3 Windows 7 Lizenzen (Home Premium) für das Geld. Das Angebot ist für jedermann nutzbar, man muss also kein Student sein. Mit rechnerischen rund 50 Euro pro Lizenz ist dies ein tolles Angebot, welches aber zeitlich befristet angeboten wird!

Update vom 12. Mai 2010: Bei Unimall gibt es eine Windows 7 Studentenlizenz (Upgrade Version) für 79 Euro. Dabei handelt es sich um Home Premium. Und das Angebot unter windows7fuerstudenten.de gibt es auch weiterhin, allerdings jetzt für 85 Euro (Upgrade Lizenz auf Professional).

Update vom 22. Oktober 2009: Windows 7 ist da, und Microsoft hat nun die Seite www.windows7fuerstudenten.de online gestellt. Hier gibts Win 7 für Studenten für nur 35 Euro! Es handelt sich dabei um die Home Premium, und zwar als Upgrade Version. Viel Spaß allerseits! Die Aktion läuft bis 28. Februar 2010.

Update vom 20. Oktober 2009:

Alle an MSDNAA Beteiligten Studenten sollten inzwischen auch Windows 7 auf Deutsch bekommen haben. Wie ich aber immer wieder mitbekommen habe, gibt es das MSDNAA Programm offenbar nicht für jeden Studenten an jeder Uni. In so einem Fall bleibt einem dann also kaum etwas anderes übrig, als Windows 7 zu kaufen. Hierfür möchte ich ganz kurz ein paar günstige Bezugsmöglichkeiten ansprechen:

  • Jetzt ein Windows Vista kaufen und die Upgrade Berechtigung auf Windows 7 nutzen. Das gibts beispielsweise hier bei Amazon für 90,95 Euro und berechtigt den Käufer, Windows 7 kostenlos von Microsoft bei Verkaufsstart zu erhalten.
  • Einfach eine OEM/Systembuilder Version kaufen. Home Premium zum Beispiel schon für 73,90 Euro bei hoh.de bzw. Professional für nur 110,30 Euro. In Deutschland ist dies aufgrund der rechtlichen Situation problemlos möglich und nicht – wie früher oftmals behauptet – gebunden an einen Hardwarekauf!

Verlinkt habe ich jeweils die 32 Bit Versionen, jedoch gibt es in den Shops natürlich auch immer parallel die 64 Bit Versionen zum gleichen Preis.

*Update Ende*

Wie ich heute lesen konnte plant Microsoft, Windows 7 günstiger anzubieten als zuvor Vista. Und bevor Win 7 dann auch am 22. Oktober diesen Jahres bei uns offiziell ausgeliefert wird, ist ab dem 15. Juli eine Rabattaktion von Windows 7 Home Premium angedacht: Wer es in dieser Zeit bei bestimmten Händlern (Amazon, Media Markt…) vorbestellt, erhält es für nur 49,97 Euro. Das ist mal wirklich sehr günstig für ein Windows Betriebssystem – regulär soll es etwa 119 Euro kosten, Professional und Ultimate sogar an die 300 Euro.

Das soll aber noch gar nicht alles sein, und nun wird es meiner Meinung nach noch einmal interessant: Wer ab jetzt einen neuen Rechner eines am Upgrade-Programm teilnehmenden Herstellers mit Vista erwirbt, bekommt bei Erscheinen von 7 eine Upgradeversion kostenlos. Na das ist doch was.

Teilnehmende Händler und weitere Infos kann man direkt bei Microsoft nachlesen, auf dieser Seite.

Ergänzung: Jetzt wird es für uns Studenten nur noch spannend, wie es in Hinblick auf MSDNAA und Windows 7 aussehen wird, also ob wir Studis uns das Betriebssystem wieder kostenlos bei unserer Hochschule herunterladen können – und wenn ja, wann! Sobald ich mehr erfahre, werde ich berichten, und wer vor mir etwas weiß, soll doch bitte so nett sein, mich darüber zu unterrichten 😉