DSL


DSL und Kabel Anschluss für Studenten und junge Leute

Ganz ehrlich, im Bereich DSL-Anschluss bzw. Kabel oder Festnetz allgemein stehen die Zeichen für Studenten nicht ganz so perfekt, wie in anderen Lebenslagen. Aber es gibt sie, die Angebote für Studis, junge Leute und Schüler. Und genau diese werden hier nach und nach gesammelt.

o2 DSL YOUNG für junge Leute

o2 dsl young dsl studenten tarif rabatt geizstudent.de

Den Anfang macht o2 mit seinen DSL YOUNG Tarifen.

Hier bekommt man einen richtigen DSL Tarif, entweder mit oder ohne Vertragslaufzeit. Der Vorteil bei der Variante mit 24 Monaten Laufzeit besteht in einer größeren Ersparnis.

o2 DSL YOUNG mit Laufzeit

  • 14,99 Euro monatlich
  • Nach 6 Monaten 29,99 Euro pro Monat
  • 6 x 15 Euro Grundgebühr gespart
  • Keine Einrichtungsgebühren
  • Gesamtersparnis von 189,98 Euro
  • Aber: 24 Monate Vertragslaufzeit

Wer lieber flexibel sein möchte, kann die Variante ohne Vertragsbindung wählen und diese mit einer Frist von 4 Wochen jederzeit kündigen. Dafür fällt die Gesamtersparnis ein wenig geringer aus, ist aber dennoch gegeben:

o2 DSL YOUNG ohne Laufzeit

  • 14,99 Euro monatlich
  • Nach 3 Monaten 29,99 Euro pro Monat
  • 3 x 15 Euro Grundgebühr gespart
  • Keine Einrichtungsgebühren
  • Gesamtersparnis von 144,98 Euro
  • Jeden Monat kündbar

Bis zu welchem Alter bekommt man den o2 DSL YOUNG Tarif?

Studenten und junge Leute unter 26 Jahren können den YOUNG Tarif abschließen.

Gibt es einen Haken oder wie sieht das Kleingedruckte aus?

Kleingedrucktes gibt es natürlich wie immer bei solchen Verträgen. So heißt es bei der Geschwindigkeit:

  1. Bis zu 50 MBit/s im Download und
  2. Bis zu 10 MBit/s im Upload

Diese „bis zu“-Werte kennt man ja schon und die reale Geschwindigkeit wird man immer erst bei einer Verfügbarkeitsprüfung bzw. spätestens natürlich bei Abschluss des Tarifs erfahren.

Zudem kostet das Telefonieren 22 Cent pro Minute (egal ob ins Festnetz oder Mobilnetz), was jetzt nicht wirklich günstig ist. Man merkt also, interessant ist o2 DSL YOUNG vor allem für alle Studis, die einfach nur einen Internetanschluss zu Hause oder in der WG benötigen, aber ansonsten mit dem Handy – oder eben gar nicht 😉 – telefonieren. Allerdings kann für 5 Euro monatlich auch eine All-Net Flatrate hinzugebucht werden.

300 GB „Fair Use Mechanik“

… oder was sonst in den Medien einen Aufschrei mit dem Namen „Drosselung!“ hervorgerufen hat. Fakt ist: Wenn man beim o2 DSL dreimal hintereinander mehr als 300 GB pro Monat an Traffic verbraucht hat, wird die Geschwindigkeit beim nächsten Überschreiten der 300 GB auf 2 Mbit/s herabgesetzt – allerdings nur für den Rest des Monats. Für Super-Heavy-Power-Downloader von Linuxdistributionen mag das irgendwann mal zum Tragen kommen, doch aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das schon verdammt viel und mit der 3-Monatsregel auch noch ziemlich fair ist. Ich muss leidgeplagt selbst hin und wieder mit 2 MBit/s auskommen – allerdings einfach deswegen, weil die Leitung nicht mehr hergibt. Soviel vorab: Man stirbt nicht dran!

Jetzt o2 DSL YOUNG holen und vom Studententarif profitieren!

DSL
4.8 (96%) 10 Bewertungen