Social Media als Informationsquelle im Bildungsbereich

Nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat Social Media als Informationsquelle im Bildungssektor an Bedeutung gewonnen. Viele, besonders junge Menschen, nutzen die sozialen Plattformen im Internet, um an Bildungsthemen heranzukommen. Es ist der beiderseitige Interaktionsprozess, der hier an Bedeutung zugenommen hat und für die Menschen von Interesse ist. Dieser Prozess endet meist in einem intensiven Wissensaustausch, der erst bildungsrelevante Themen in den Blickpunkt rücken kann. Aus diesem Grund hat diese Form des Wissensaustausches auch an Bedeutung gewonnen. Man sieht anhand der Entwicklungen der letzten Jahre auch sehr schön, wie sich viele Bildungseinrichtungen die sozialen Medien zu Eigen machen. Die Synergieeffekte sind besonders stark ausgeprägt, sodass man sich diesbezüglich auch viele Vorbilder abschauen kann. Im öffentlichen Social-Media-Raum nutzt man bewusst die aus dem Printbereich bekannte Auflagenstärke eines Mediums, die man anhand der Zahl der Follower in den sozialen Medien erkennen bzw. vergleichbar machen kann.

Bessere Interaktionsmöglichkeiten zwischen Lehrer und Lernenden

Viele Lehrer sind zum Beispiel auch auf YouTube aktiv und betreiben einen eigenen Social-Media-Kanal. Videos zu bestimmten Themenkreisen werden geteilt und kommentiert. Dadurch entsteht nicht nur neues Wissen, sondern bestehende Probleme bzw. Verständnisfragen können im öffentlichen Raum diskutiert werden. Es wird dadurch auch zu einer verstärkten Interaktion kommen, die förderlich ist. Gerade lernschwache Personen werden diesbezüglich auch Probleme besser lösen können. Immer mehr Pädagogen schätzen die sozialen Medien, um mit Schülern und Schülerinnen in Kontakt treten können. Dabei geht man über den eigentlichen Interessenten- bzw. Adressatenkreis weit hinaus und schöpft ein breites Reservoir an Möglichkeiten aus. Man nutzt bewusst die Vorteile des Social Media Marketings, um mehr Menschen ansprechen zu können.

Breites Publikum ansprechen

Social Media Marketing rückt das Bildungsthema noch mehr in den Mittelpunkt des Geschehens und trägt auf diese Weise zu einem breiten Verständnis bei. Oft sind es auch viele Erwachsene, die den Vorteil daraus erkennen. Dabei ist es besonders die aufkommende Rolle der sozialen Medien im Lehr-Lern-Prozess, der nicht geleugnet werden kann. Man weiß heute, dass ein effizientes Social Media Marketing auch monetär genutzt werden kann. Die Schaffung einer erhöhten Markenbekanntheit bringt auch die Möglichkeit von kosteneffizienten Marketingmethoden mit sich. Durch die Implementierung einer gut organisierten Social-Media-Strategie lässt sich auch die Markenbekanntheit steigern. Es schafft erst die Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu erhöhen.