Gutes tun und belohnt werden in der Weihnachtszeit
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung, in der man an seine Mitmenschen denkt. Vor allem sollte die eigene Familie im Vordergrund stehen und man selbst darf sich auch nicht vergessen. Es gibt viele Wege, um sich und seinen Lieben in der Weihnachtszeit etwas Gutes zu tun. Das können gemeinsame Ausflüge, Plätzchenbacken oder kleine Geschenke zu den Adventssonntagen sein.
Eine ganz besondere Idee, um sich die Weihnachtszeit zu versüßen, ist El Gordo. An Lotterien kann man zwar das ganze Jahr über teilnehmen, aber keine Lotterie ist so wie diese. Also: Worum genau handelt es sich? Was gibt es zu gewinnen und wie nimmt man überhaupt teil?
Was ist die El Gordo Weihnachtslotterie?
Es handelt es sich hier um die spanische Weihnachtslotterie, die als die größte Lotterie der ganzen Welt gilt. Sie wird jedes Jahr zur Weihnachtszeit gespielt und die Gewinnsummen unterscheiden sich von Jahr zu Jahr. Dieses Mal im Jahr 2023 kommt man auf eine Gesamtgewinnsumme von 2,6 Milliarden Euro. Kein Wunder, dass die Weihnachtslotterie als die größte der ganzen Welt gilt!
Die Lotterie hat eine lange Geschichte und Tradition. Sie findet ihre Anfänge bereits im Jahr 1812 und wird seitdem jedes Jahr gespielt. Es gibt zahlreiche Menschen, die die Weihnachtszeit mittlerweile eng in Zusammenhang mit der Lotterie bringen und schon das ganze Jahr darauf hinfiebern, teilnehmen zu können.
Wie kann man an El Gordo 2023 teilnehmen?
Um bei der Lotterie teilzunehmen, muss man sich ein ganzes Los oder Anteile kaufen. Ein ganzes Los kostet dabei 249,99 Euro, die Anteile fangen aber bereits bei 4,99 Euro an. Das ist praktisch, wenn Menschen mit wenig Einkommen wie zum Beispiel Studenten teilnehmen wollen. Die hohen Lospreise können abschreckend sein, aber die Anteile sorgen dafür, dass in der Weihnachtszeit jede Person die Chance auf den Gewinn hat.
Die Lose kann man im Internet kaufen, zum Beispiel ein Lottoland sicher. Hier werden außerdem Informationen zur Lotterie gegeben. Lottoland mit europäischer Lizenz gilt als seriös und so kann man mit gutem Gewissen auch El Gordo online spielen.
Wie bei jedem Glücksspiel muss man zum Mitmachen mindestens 18 Jahre alt sein. Da es in der Weihnachtszeit aber vor allem um die Familie geht, kann ein Elternteil das Los besorgen und dann gemeinsam mit Partner und Kindern die Ziehung verfolgen. Die El Gordo Ziehung findet immer am 22. Dezember statt. Sie wird live im Fernsehen übertragen und innerhalb der mehrstündigen Fernsehausstrahlung werden alle Preise verliehen. Zwar handelt es sich um eine spanische Lotterie, aber man kann ebenso das El Gordo Los in Deutschland kaufen.
Welche Gewinne gibt es?
Bei der Weihnachtslotterie 2023 gibt es den Hauptgewinn von 4 Millionen Euro, auf den natürlich alle Teilnehmer hoffen. Allerdings ist das längst nicht alles. Die Lotterie zeichnet sich vor allem durch die zahlreichen kleineren Gewinne aus. So steigt die Chance für alle Teilnehmer, zwar nicht den Hauptgewinn, aber dafür einen kleineren Preis zu Weihnachten zu erhalten.
Insgesamt gibt es bei der Lotterie 5 Gewinnklassen. Die erste ist der Hauptgewinn, danach folgen Segundo mit 1,25 Millionen Euro, Tercero mit 500 000 Euro, Cuarto mit 200 000 Euro und Quinto mit 60 000 Euro. Nach den Gewinnklassen folgen die hinteren Gewinner, die teilweise Gewinne von wenigen 1000 oder 100 Euro erhalten. Für viele Menschen ist auch das bereits ein wahres Highlight – mit dem Preisgeld können sie sich wünsche wie zum Beispiel einen neuen Laptop oder eine Reise finanzieren.
Gibt es Strategien, um die Gewinnchancen zu erhöhen?
Wenn es um Glücksspiele geht, kommt schnell die Frage auf, ob es Strategien gibt, um seine Gewinnchance zu erhöhen. Bei der El Gordo Weihnachtslotterie gibt es keine wirkliche Strategie, da man weder einen Einfluss auf die Nummern hat, die man bekommt, noch Einfluss auf die Ziehung nehmen kann. Insgesamt gilt aber natürlich, dass die Gewinnchancen steigen, je mehr Losanteile man besitzt. Daher kann es sich lohnen, sich mit Freunden oder Familienmitgliedern zusammen zu tun. Mit dem gemeinsamen Geld können mehr Anteile oder sogar mehrere Lose gekauft werden. Erzielt man tatsächlich einen Gewinn, kann dieser später unter den Teilnehmern aufgeteilt werden.
Manchmal kommt auch die Frage auf, ob es eine gute Idee ist, El Gordo in Deutschland spielen zu wollen. Hier lautet die Antwort eindeutig: Ja. Obwohl es sich um eine spanische Lotterie handelt, sich die Gewinnchancen dieselben – nur die Lospreise sind etwas höher als in Spanien.
Abschließend zur Lotterie
Zum Schluss können wir zusammenfassen, dass El Gordo 2023 für die ganze Familie eine tolle Möglichkeit ist, für eine sichere Zukunft oder das erfüllen von Träumen zu sorgen. Es wird einem zum Beispiel durch Lottoland einfach gemacht, von Deutschland aus – auch online – an der Lotterie teilzunehmen. Und auch, wenn man nichts gewinnen sollte, schaut man sich mit seiner Familie eine spannende Ziehung im Fernsehen ein, die die Weihnachtstage einläutet.