Welcher Studiengang passt zu mir?

Wohl jeder Abiturient stellt sich früher oder später die Frage, für welchen Studiengang man sich entscheiden soll. Dabei spielen persönliche Präferenzen, aber auch die eigenen Fähigkeiten eine Rolle. Nicht zu vergessen sind die Karrierechancen, die das Studium mit sich bringt. Welche Studiengänge sind momentan stark im Trend und wofür sollte man sich entscheiden?

Die beliebtesten Studiengänge

Beliebt ist bereits seit einigen Jahren BWL als Studiengang. Immerhin kann man damit im Berufsleben sehr weit kommen. Betriebswirtschaft gilt als der Studiengang mit den besten Jobchancen. Nach dem Studium hat man eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Ein neuer Trend, der sich in letzter Zeit immer deutlicher abgezeichnet hat, ist der Studiengang Psychologie. Auch hier gibt es im Anschluss viele Möglichkeiten. Nicht jeder, der Psychologie studiert hat, muss später Psychiater werden. Auch in vielen Wirtschaftsbereichen werden Psychologen gesucht, da man erkannt hat, dass man um Wirtschaftspsychologie nicht herum kommt, wenn man erfolgreich sein möchte.

Auch der technologische Bereich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Vor allem Männer wählen diesen Studiengang. Die Arbeitsplätze sind sicher und das Gehalt ist gut. Zudem ist der Technologie-Sektor sehr zukunftsorientiert.

Wonach sollte man entscheiden?

Der gewählte Studiengang hat viel damit zu tun, wie die späteren Karrierechancen aussehen. Wer eine brotlose Kunst studiert, wird weniger Möglichkeiten haben als jemand, der sich für MBA Human Resources Management entscheidet.

Trotzdem sollten auch die persönlichen Vorlieben in die Entscheidung einfließen. Wer für MINT-Fächer schon in der Schule nichts übrighat und sich sogar schwer damit tut, sollte von einem entsprechenden Studiengang die Finger lassen. Nur wer sich für sein Studium begeistern kann, wird es auch langfristig durchziehen. Zwar kann man den Studiengang später auch immer noch wechseln, doch jeder Wechsel geht mit einem Zeit- und Geldverlust einher. Zudem ist dies sehr aufwendig.

Wer sich absolut nicht sicher ist, wo die eigenen Stärken liegen, sollte entsprechende Tests vornehmen. Wer die eigenen Fähigkeiten ermittelt, wird ganz von allein sehen, welche Studiengänge sich eignen und welches Studium eher weniger geeignet ist.