Wir Studenten wollen natürlich immer und überall erreichbar sein, das versteht sich doch schon von selbst… Und gleichzeitig dürften die meisten von euch sicherlich interessiert daran sein wie das am günstigsten funktioniert, damit die SMS, die man dem Banknachbarn im Hörsaal schickt, nicht zu teuer wird 😉
Heute ist mir da wieder etwas aus der Sparte Prepaid aufgefallen. Der Prepaidanbieter discoTEL (gehört zu eteleon) verspricht, sowohl Minuten als auch SMS für nur 7,5 Cent bereitzustellen. Es wird dabei auf das D1 Netz zurückgegriffen, eine gute Netzabdeckung dürfte also gesichert sein. Das Startpaket schlägt mit 9,95 Euro zu Buche, bringt dafür allerdings 5 Euro Startguthaben mit. Aber nur 7,5 Cent? Das wäre der günstigste, mir bekannte, Prepaid-Tarif. Nun ja, man muss dann doch ein klein wenig genauer hinsehen: Man zahlt zunächst mal doch 8 Cent pro Minute und SMS, bekommt aber für jede Einheit einen Bonus von 0,5 Cent. Dieser wird später dann kumuliert wieder dem Kontostand gutgeschrieben, aber erst am 31.12. des Jahres! Man muss also ein wenig Geduld haben, aber immerhin.
Fazit: Hört sich schon sehr gut an. 8 Cent – bzw. eben 7,5 Cent mit dem Bonus sind ein bislang ungeschlagener Preis. Allerdings sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen: Es wird ausschließlich im Minutentakt abgerechnet und bei Datennutzung kostet jedes MB 49 Cent, was zwar nicht extrem überteuert, aber auch nicht ganz günstig ist. Wer damit leben kann, für den könnte discoTEL etwas sein.